Sexualtherapie in Stuttgart

Pragmatische und effektive Hilfe bei Problemen mit individueller oder partnerschaftlicher Sexualität.

Themen meiner Klient*innen

FL - Strich gold

Beispiele für Themen, die meine Klientinnen beschäftigen:

  • Ich leide unter zunehmender Lustlosigkeit, je länger die Beziehung dauert, umso mehr scheint die (sexuelle) Luft raus zu sein
  • Ich tue mich schwer mit dem Erkunden meines eigenen Körpers (z.B. G-Punkt, Klitoris oder Anus)
  • Ich habe Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu bekommen und möchte einen besseren Umgang mit meinen Orgasmen haben.
  • Ich stehe vor dem Eintritt in die Wechseljahre (oder bin schon mitten drin) und kämpfe mit hormonellen und körperlichen Veränderungen.

Beispiele für Themen, die meine Klienten beschäftigten:

  • Ich leide unter erektiler Dysfunktion und/oder vorzeitigem Samenerguss – das belastet mich, meine Partnerschaft und mein Sexleben.
  • Ich neige zu übermäßigen Porno-Konsum und spüre mittlerweile die negativen Auswirkungen auf meine Sexualität.
  • Ich tue mich schwer mit dem Erkunden meines eigenen Körpers und möchte weitere erogenen Zonen abseits des Penis (Prostata, Brustwarzen etc.) entdecken.
  • Mir fällt der Umgang mit sexueller Frustration bei Lustlosigkeit meiner Partnerin schwer.

Beispiele für Themen, die meine Klient*innen ganz unabhängig vom Geschlecht beschäftigen:

  • Ich beschäftige mich mit Selbst-Exploration und denke über ein Outing bezüglich Bi- oder Homosexualität nach – dabei brauche ich externe Hilfe.
  • Meine Sexualität wird durch einen Unfall oder eine Behinderung erschwert. Damit möchte ich umgehen lernen.
  • Ich möchte ein sexuell erfüllendes Leben führen, egal ob mit oder ohne Partnerschaft.
  • Ich habe mit schlechten Erfahrungen und/oder einschränkenden Traumata zu kämpfen.
  • Ich möchte Ängste sowie Scham überwinden und dafür kompetente über sexuelle Themen sprechen lernen.
  • Ich interessiere mich für Alternativen zum penetrativen Geschlechtsverkehr (z.B. Petting) und möchte mich mehr damit befassen.

Sie möchten zu einem oder zu mehreren dieser Themen mit mir arbeiten?

Wie eine Sexualtherapie Sie unterstützen kann

FL - Strich gold
  • REine professionelle Gesprächspartnerin kommt von außen hinzu. Neutral, sachlich und empathisch.
  • RProblematische Themen werden nicht immer wieder neu aufgerollt. Stattdessen beginnen wir einen Prozess, der auf eine konkrete Lösung hinarbeitet
  • RWenn eigener Fortschritt beim Thema Sexualität nicht mehr gelingen will, kann auf die langjährige Erfahrung der Sexualberaterin zurückgegriffen werden.
  • RInterdisziplinäre Methoden: Von Hypnose über traumasensible, emotionsfokussierte und körperzentrierte Therapie
r

Auch online über Zoom möglich. Immer inkl. 15 Minuten kostenloses Vorgespräch.

Über mich

FL - Strich gold

Seit 2004 arbeite ich als selbstständige Paar- und Sexualberaterin. Meine Klient*innen berate ich entweder in meiner Stuttgarter Praxis oder online über Zoom.

Ich arbeite mit dem Therapieansatz des Sexocorporel, in dem sexuelle Zusammenhänge sichtbar gemacht werden. Durch Übungen, die mein*e Klient*innen zu Hause machen, wird der eigene Körper bewusst entdeckt. So erfolgt sexuelles Lernen mit dem Ziel sexueller Gesundheit.

Mehr über mich, meine Erfahrung und meine Kompetenzen herfahren Sie hier:

Über Filomena Lorenz Paartherapie und Sexualtherapie in Stuttgart

Die Beratungspraxis

FL - Strich gold

Stimmen von Klient*innen

FL - Strich gold

"Vielen Dank für das sehr einfühlsames Eingehen auf die Probleme in unserer Sexualität. Ihre wertschätzende Art im Umgang mit uns hat uns immer das Gefühl eines geschützten Raumes gegeben. So ist es uns leichter gefallen, über diese Dinge zu reden. Ihre stets respektvolle, manchmal auch paradox erscheinende Vorgehensweise, immer wieder ergänzt durch einen tiefgründigen Humor, hat uns sehr beeindruckt, vielleicht auch verzaubert."

Anja und Jochen P.

"Obwohl es mich immer viel Überwindung gekostet hat, über Sex und die intimsten Dinge zu reden, kam es mir bei Filomena vor wie die normalste Sache der Welt. Filomena hat mir mit ihrer wertschätzenden, wertfreien, humorvollen und vor allem lockeren Art damit geholfen, die Schwere und Problemfokussierung aus meiner Thematik zu nehmen und gab mir das Gefühl zurück, vollkommen in Ordnung zu sein. Gleichzeitig gab sie mir hilfreiche und praktische Übungen mit, die nach wenigen Terminen bereits eine positive Wirkung entfaltet haben. So erhielt mein Sexualleben wieder die Leichtigkeit zurück, die ich vermisst hatte. Das hat meiner Partnerschaft und allgemeinen Zufriedenheit extrem gut getan, dafür bin ich Filomena unglaublich dankbar und ich kann Sie wärmstens weiterempfehlen."

Maria

"Besten Dank wie Sie mich mit meinen Themen abholen und begleiten. Ich kann mich bei Ihnen im Gespräch fallen lassen und liebe Ihre Kompetenz in der Beratung. Es erstaunt mich, dass wir bei jedem Termin neue, interessante Aspekte erarbeiten. Diese Erfahrung möchte ich im Moment nicht missen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf neue Anregungen beim kommenden Beratungstermin."

Frank

Häufige Fragen

FL - Strich gold
Sind aktuell trotz Corona Sitzungen möglich?

Ja! Auf Wunsch auch online via Zoom.

Vor Ort in der Praxis beginnen Sitzungen immer mit gründlichem Händewaschen und ggf. Desinfizieren. In der Praxis halten wir den Mindestabstand ein und auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist auf Wunsch möglich.

Kann ich auch als Einzelperson in die Beratung kommen?

Ja, unbedingt! Manchmal ist die andere Person noch nicht so weit. Oft handelt es sich bei sexuellen Problemen ohnehin um individuelle Herausforderungen.

Was ist der Unterschied zwischen SexualTHERAPIE und SexualBERATUNG?

Sexualtherapie ist den meisten Menschen geläufig. Korrekt wäre eigentlich Sexualberatung. Denn es geht nicht um die Arbeit mit Krankheitsbildern, sondern um praktische Unterstützung bei sexuellen oder partnerschaftlichen Problemen.

Was ist, wenn ich einen Termin kurzfristig nicht wahrnehmen kann?

Bis 48 Stunden vor dem Termin ist eine Stornierung oder Verschiebung kostenfrei möglich. Bei einem kürzeren Zeitraum wird das Honorar in voller Höhe fällig.

Was kostet Sexualtherapie?

Die Beratungsstunde für Einzelpersonen oder für Paare kostet 110€.

Die Arbeit mit Paaren erfolgt allerdings in der Regel über 90-Minuten-Einheiten.

Abgerechnet wird nach angebrochener Viertelstunde.

Mein Angebot richtet sich ausschließlich an Selbstzahler*innen und ist keine Kassenleistung.

Was lange dauert eine Sexualtherapie?

Die Dauer für Sexualtherapie ist abhängig von Ihrem Anliegen, ihrer Situation und den Erfahrungen, die Sie mitbringen. Gerade, wenn an Paarproblemen gearbeitet wird und beide Partner*innen an der Sexualtherapie teilnehmen, kann das Einfluss auf die Dauer haben.

Eine grobe Spanne beträgt zwischen 6 und 20 Sitzungen. Der Abstand zwischen den einzelnen Terminen richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und wird im Beratungsprozess mit Ihnen abgestimmt.

5 + 5 =

Mit dem Abschicken der Nachricht bestätigen Sie, meine Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.