Paartherapie in Stuttgart

Pragmatische und effektive Hilfe bei Beziehungsproblemen

Themen meiner Klient*innen

FL - Strich gold

Beispiele für Themen, die meine Klientinnen beschäftigen:

  • Wir sind formell zusammen und führen nach außen hin eine gute Partnerschaft. Aber wir haben keine Verbindung mehr, wir haben uns nichts mehr zu sagen.
  • Mir fehlt Nähe zu meinem Partner, dadurch habe ich keine Lust auf Sex, was dann häufig ein Streitpunkt ist.
  • Ich beiße mir zu oft auf die Zunge und fange dann doch wieder an zu meckern. Eigentlich bin ich richtig wütend, weiß aber nicht, wie ich das rauslassen kann.
  • Mein Partner arbeitet zu viel und ist gefühlt meilenweit entfernt.

Beispiele für Themen, die meine Klienten beschäftigten:

  • Ich finde, wir haben zu wenig Sex in der Partnerschaft. Dadurch fühle ich mich ungeliebt und nicht akzeptiert.
  • Ich möchte mich meiner Frau gerne nahe fühlen und mich ihr öffnen, weiß aber nicht, wie.
  • Eine schlechte Erfahrung aus einer vergangenen Beziehung hält mich in meiner aktuellen Beziehung zurück.
  • Meine Frau macht mir häufig Vorwürfe. Das macht mir die ganze Partnerschaft madig.
  • Ich fühle mich zu anderen Frauen hingezogen, will aber meine Beziehung nicht gefährden.

Sie möchten zu einem oder zu mehreren dieser Themen mit mir arbeiten?

Wie eine Paartherapie Sie unterstützen kann 

FL - Strich gold
  • REine professionelle Gesprächspartnerin kommt von außen hinzu. Neutral, sachlich und empathisch.
  • RProblematische Themen werden nicht immer wieder neu aufgerollt. Stattdessen beginnen wir einen Prozess, der auf eine konkrete Lösung hinarbeitet
  • RWo Paare weder selbst noch mit der Hilfe von Freunden oder Vertrauten weiter kommen, kann auf die langjährige Erfahrung der Paarberaterin zurückgegriffen werden.
  • RInterdisziplinäre Methoden: Von Hypnose über traumasensible, emotionsfokussierte und körperzentrierte Therapie
r

Auch online über Zoom möglich. Immer inkl. 15 Minuten kostenloses Vorgespräch.

Über mich

FL - Strich gold

Seit 2004 arbeite ich als selbstständige Paar- und Sexualberaterin. Meine Klient*innen berate ich entweder in meiner Stuttgarter Praxis oder online über Zoom.

Methodisch greife ich schwerpunktmäßig auf die systemisch-integrative Paartherapie sowie auf die Hypno-systemische Ego-State-Arbeit zurück.

Mehr über mich, meine Erfahrung und meine Kompetenzen herfahren Sie hier:

Über Filomena Lorenz Paartherapie und Sexualtherapie in Stuttgart

Die Beratungspraxis

FL - Strich gold

Stimmen von Klient*innen

FL - Strich gold

"Beim ersten Treffen haben mein Mann und ich sofort entschieden: das passt! Egal mit welchem Anliegen wir kamen, es waren immer sehr aufschlussreiche Gespräche. Mit Ihrer liebevollen Art und ihrem großen Erfahrungsschatz hat Frau Lorenz uns wieder eine gemeinsame Richtung gegeben. Wir sind uns sicher, dass uns der eine oder andere Denkanstoß sehr geholfen hat. Wir bleiben in Kontakt und kommen gerne wieder."

S. und S.

"Sie haben uns durch Ihre sehr wertvolle Begleitung in den letzten 5 Sitzungen nachhaltig geholfen, den grauen und tristen Alltag unseres Daseins nebeneinander zu verlassen und wieder Zuversicht in unsere Beziehung einziehen zu lassen. Es ist gelungen, das Zauberhafte und Liebevolle im Wesen von uns gegenseitig wieder zu entdecken. Wir sind jetzt wieder in der Lage, uns wertschätzend liebevoll auf Augenhöhe zu begegnen."

Familie J.

"Liebe Frau Lorenz, ich bedanke mich für die authentischen, einfühlsamen und wirkungsvollen, Beratungen. Die zeitliche Investition von 200 km Fahrtweg pro Strecke haben sich immer gelohnt. Es hat mein Leben nachhaltig bereichert und verändert. Besten Dank!"

Hans

"Sehr warmherzig, sehr persönlich und zugewandt, selbst bei mir peinlichen Themen beeindruckend schnell und beruhigend mit einem unverkrampften Blick auf das Gesamte. Analysierend und mir neue Perspektiven und Lösungen aufzeigend. So zugewandt, dass ich Ihren Rat gut annehmen und umsetzen kann."

Magnus L.

"Filomena war nach zwei weniger ermutigenden Erlebnissen bei Paartherapeuten unser dritter Anlauf, um an den Differenzen zu arbeiten, die sich in unserer Ehe aufgestaut hatten. Ihre ruhige, sensible und manchmal leicht chaotische Art ermöglichte uns in einer sicheren und wertschätzenden Umgebung lange schlummernde Themen zu besprechen. Dabei gab es immer wieder gute und leicht umzusetzende Tipps für den Alltag um aus den alten Denkmustern auszubrechen."

Stefan F.

Häufige Fragen

FL - Strich gold
Sind aktuell trotz Corona Sitzungen möglich?

Ja! Auf Wunsch auch online via Zoom.

Vor Ort in der Praxis beginnen Sitzungen immer mit gründlichem Händewaschen und ggf. Desinfizieren. In der Praxis halten wir den Mindestabstand ein und auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist auf Wunsch möglich.

Kann ich auch als Einzelperson in die Beratung kommen?

Ja, unbedingt! Manchmal ist die andere Person noch nicht so weit. Aber auch im Paar-Kontext führe ich immer auch Einzelgespräche.

Was ist der Unterschied zwischen PaarTHERAPIE und PaarBERATUNG?

Paartherapie ist den meisten Menschen geläufig. Korrekt wäre eigentlich Paarberatung. Denn es geht nicht um die Arbeit mit Krankheitsbildern, sondern um praktische Unterstützung bei persönlichen oder partnerschaftlichen Problemen.

Was ist, wenn ich einen Termin kurzfristig nicht wahrnehmen kann?

Bis 48 Stunden vor dem Termin ist eine Stornierung oder Verschiebung kostenfrei möglich. Bei einem kürzeren Zeitraum wird das Honorar in voller Höhe fällig.

Was kostet Paartherapie?

Die Beratungsstunde für Einzelpersonen oder für Paare kostet 110€.

Die Arbeit mit Paaren erfolgt allerdings in der Regel über 90-Minuten-Einheiten.

Abgerechnet wird nach angebrochener Viertelstunde.

Mein Angebot richtet sich ausschließlich an Selbstzahler*innen und ist keine Kassenleistung.

Wie lange dauert eine Paartherapie?

Paare, die mit mir arbeiten, spüren nach etwa drei bis fünf Sitzungen eine deutliche Verbesserung der Beziehung. Oft ist die Arbeit danach zunächst abgeschlossen.

Bisweilen stellt sich auch nach ein bis drei Sitzungen heraus, dass für beide Partner eine Trennung der bessere Weg ist. Dann kann aus der Paarberatung eine Trennungsberatung werden.

Wenn starke und tiefliegende Themen bearbeitet werden sollten, kann eine Paartherapie auch bis zu 15 Sitzungen dauern oder in längeren Abständen (etwa alle 4 Wochen) regelmäßig durchgeführt werden.

8 + 3 =

Mit dem Abschicken der Nachricht bestätigen Sie, meine Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.